Direkt zum Hauptbereich

Kaltnadelradierung - Camäleon

Hallöchen

Da ich mich schon an Ätzradierungen versucht habe, wollte ich nun auch wissen wie sich Kaltnadelradierungen herstellen lassen. Diese sind auf meinem kleinen Arbeitsbereich wesentlich besser herzustellen und haben dadurch mein Interesse geweckt. Hierbei wird auf die blanke Zinkplatte mit einer Anreißnadel das Motiv eingeritzt. Man brauch mehr Kraft als bei der Ätzradierung denn dort übernimmt die Säure die Tiefe der Rillen. Ich musste mich auch erst durch verschiedene Radiernadeln durchtesten. Die Linien am Kopf des Camäleon sind dadurch merklich tiefer als der Rest des Körper aber sobald das passende Werkzeug gefunden wurde ging es recht flott von der Hand und hat mir Lust auf mehr gemacht.

Zeichenmaterial: Zinkplatte, Anreißnadel, Druckerfarbe
Größe:  15 x 20cm

Kommentare